Fünf Besigheimer Turnierpaare bei den German Open Championchips am Start

Drei Paare starten bei großen WDSF-Turnieren mit weit über 200 Paaren

20180807 GOC 220180807 GOC 3

Von Dienstag, 07.08., – Samstag 11.08., war Stuttgart das Mekka des Tanzsports. Hier fand im Liederhallenareal das größte Tanzturnier der Welt, die German Open Championships statt. Auch fünf Besigheimer Turnierpaare wollten sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen. Schon dienstags starteten Regina und Michael Groß im Turnier der WDSF SEN III in der Alten Reithalle mit weiteren 229 Paaren in ihr Turnier. Da das Paar sich im letzten Jahr auf der Weltrangliste gut nach vorne gearbeitet hatte, wurden die Beiden mit zwei Sternen belohnt und durften somit erst in die dritte Runde der besten 96 Paare einsteigen. Mit diesem Vorteil im Rücken wollten die Beiden die Runde der besten 24 Paare erreichen. Dieser Plan ging auf und Regina und Mike beendeten das Turnier nach drei getanzten Runden im ¼ Finale auf 19. Platz. Die Beiden waren überglücklich in diesem stark besetzten Turnier diesen Platz zu erreichen. 

Donnerstags griffen Isolde Weber und Wolfgang Carius ins Turnier der GOC SEN II A-Klasse ein. Dieses Turnier war für die Beiden ein großes Erlebnis. Leider kamen die Beiden nicht über die Vorrunde hinaus und mussten sich mit einem der hinteren Plätze zufrieden geben. Freitags hieß es dann im Turnier der WDSF SEN II nochmal für Weber/Carius und das Ehepaar Pfersich bestmöglichstes Tanzen zu zeigen um in die nächste Runde einzuziehen. Isolde Weber und Wolfgang Carius gingen nach Donnerstag hochmotiviert ins Turnier und konnten mit dem geteilten 211 Platz von 216 Paaren immerhin noch 5 Paare hinter sich lassen.

 

20180807 GOC 4

20180807 GOC 1Andrea und Frank Pfersich tanzten ein gutes Turnier und durften sich über den Einzug in die nächste Runde der besten 168 Paare freuen. In dieser Zwischenrunde zeigten die Beiden nochmal gutes Tanzen und erreichten am Ende einen tollen 148. Platz und waren sehr zufrieden, hatten sie doch 68 Paare hinter sich gelassen.

Am letzten GOC Tag, samstags durften noch Paare der unteren deutschen Turnierklassen GOC-Luft schnuppern. So auch Nicolas Engelberg und Seline Ruoff, die im Turnier der HGR C-Latein mit 24 weiteren Paaren an den Start gingen. Die Beiden machten in der Vorrunde ihre Sache sehr gut und erreichten die Zwischenrunde der besten 12 Paare. Leider konnten sie sich in dieser Runde nicht durchsetzen und verpassten das Finale um 1 Kreuz. Sie beendeten das Turnier auf dem 7-8. Platz. Am Abend startete dann noch das Turnier der WDSF SEN I Latein in der Alten Reithalle. Hier durften Felix und Svenja Jung ihr Können unter Beweis stellen und konnten mit einem 52. Platz 3 Paare hinter sich lassen. 

Das Fazit der Besigheimer Paare bei der GOC 2018 fiel durchweg positiv aus und auch die Motivation, es im nächsten Jahr noch ein wenig besser zu machen.