Großes Wiener Walzer Opening eröffnet die Abschlussbälle der Kooperation Schule und Verein

kooperation 2010 1Als krönenden Abschluss der Kooperationen des Tanzsportclubs Besigheim mit der Maximilian-Lutz-Realschule sowie dem Christoph-Schrempf-Gymnasium gab es am vergangenen Freitag und Samstag in der Stadthalle „Alte Kelter“ in Besigheim gleich zwei rauschende Abschlusspartys in toller Ballatmosphäre.

An beiden Tagen war die Alte Kelter mit nahezu 300 Gästen bis auf den letzten Platz besetzt.

Am Freitag zeigten die 60 Jugendlichen der 8. Klassen der MLRS Besigheim ihren Eltern und der Schulleiterin Frau Haller, was sie im abgelaufenen Schulhalbjahr beim Tanzsportclub Besigheim gelernt haben.

Der Samstag gehörte den 80 Jugendlichen der 9. Klassenstufe des Christoph-Schrempf-Gymnasiums, die für ihre Gäste, darunter auch Schulleiter Hr. Weisser, einige heiße Rhythmen auf das Parkett legten.

Bei den Begrüßungen zeigte sich der 1. Vorsitzende Frank Pfersich sehr erfreut darüber, dass nach nun mittlerweile 6 Jahren Kooperation Schule & Verein diese Kooperationen einen festen Platz beim Tanzsportclub Besigheim einnehmen und in jedem Jahr weiter wachsen.

Die Begeisterung der Gäste zeigte sich schon am Anfang beim Einmarsch der 40 Tanzpaare in schöner und festlicher Abendgarderobe in die Halle. Als dann alle Paare auf der Tanzfläche das große Wiener Walzer Opening getanzt hatten, waren die Eltern und Gäste kaum mehr auf den Stühlen zu halten.

Dies brachten auch die Vertreter der Schulleitungen Frau Haller und Herr Weisser an beiden Abenden zum Ausdruck, welche die Schüler sonst immer nur in legerer Kleidung antreffen.

Die Jugendlichen bewiesen in verschiedenen Auftrittsblöcken, dass sie beim Trainer des TSC Besigheim Sven Bodemer im abgelaufenen Schulhalbjahr doch so einiges an Tänzen und Figuren erlernt hatten, welche die Eltern in jeder Runde mit viel Applaus bedachten.

Ob Langsamer Walzer, Cha-Cha-Cha, Foxtrott oder Jive, Rumba und Discofox. In allen Tänzen zeigten die Schüler, dass sie mit Spaß und Ehrgeiz bei der Sache waren. Auch der Party-Tanz „Space Jam“, den die Jugendlichen mit Begeisterung aufführten, zeigte, dass alle viel Spaß beim Tanzen haben.

Die Moderatorinnen des Abends, Andrea Pfersich und Claudia Busch, waren begeistert, mit wie viel Freude und Disziplin die Jugendpaare die Darbietungen mit Ein- und Ausmarsch absolvierten.

kooperation 2010 2Das hochklassige Zwischenprogramm umfasste Darbietungen der Hip-Hop Gruppe „2-H-Crew“ des Tanzsportclubs Besigheim, die zeigten, dass es auch mit anderen Bewegungen funktioniert, das Publikum zu begeistern. Weiter trat die Lateinformation des 1. TSC Kirchheim/Teck auf, die in der Oberliga Baden-Württemberg Turniere bestreitet. Diese Formation wird ebenfalls vom Trainer der Kooperationen Sven Bodemer trainiert, der selbst in der kommenden Saison in der ersten Bundesliga Latein mit der ersten Backnanger Formation auf dem Parkett steht. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt des Standard-Paares Philipp Hanus und Siri Kirchmann vom TSZ Stuttgart-Feuerbach, die den Gästen Standard-Tanz in Perfektion zeigten. Dieses junge, aufstrebende Paar, das derzeit unter den 6 besten Standardpaaren Deutschlands rangiert, durfte erst nach mehreren Zugaben, die das begeisterte Publikum forderte, die Fläche verlassen.

Dass es mit Live Musik noch mehr Spaß macht zu tanzen, merkte man auch an der Teilnahme der Jugendlichen an den allgemeinen Tanzrunden, die von der Tanz- und Showband Moskitos wunderbar eingespielt wurden. Auch die Eltern strömten bei den Tanzrunden immer wieder auf die Tanzfläche, so dass diese bis spät in die Nacht immer gut besucht war.

Das Team von Pallmanns Catering-Service verstand es, die kulinarischen Wünsche der Gäste voll und ganz zu erfüllen.

Auch beim Tanzsportverband Baden-Württemberg übernimmt der Tanzsportclub Besigheim mit diesen Kooperationen, mit einer so großen Teilnehmerzahl, eine Vorreiterrolle.

Im kommenden Schuljahr sollen die Kooperationen mit beiden Schulen so erfolgreich weitergeführt werden, damit auch weiterhin eine große Anzahl von Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bekommt, im Tanzsportzentrum Besigheim das Tanzen zu erlernen.