GOC 2013

Auch ein Paar vom Tanzsportclub Besigheim bei den German Open dabei.
Andrea und Frank Pfersich Teilnehmer beim weltgrößten Tanzturnier der GOC in Stuttgart

goc 2013Vom 13. - 17. August war Stuttgart das Mekka des Tanzsports. In den Sälen der Liederhalle, Reithalle und dem Hegelsaal fand mit 2200 Tanzpaaren aus 53 Nationen das weltgrößte Tanzturnier, die German Open Championship, kurz GOC statt. Da Andrea und Frank Pfersich vom Tanzsportclub Besigheim mittlerweile in der zweithöchsten deutschen Seniorenklasse, der A-Klasse tanzen, hatten die Beiden die Zulassung, bei den internationalen Turnieren der Senioren II zu starten.Im letzten Jahr noch als Zuschauer an der Fläche, durften die Beiden dieses Jahr bei zwei Turnieren auf der Fläche stehen.

Das Turnier der SEN II A Standard wurde am Donnerstag mit 82 Paaren im Hegelsaal und der Reithalle ausgetragen. Für Andrea und Frank galt der Olympische Gedanke: Dabeisein ist alles und so ging das Paar ohne Druck und Ambitionen in das Turnier. Nachdem die Vorrunde recht gut lief, hofften die Besigheimer auf das Erreichen der nächsten Runde. Doch die 11 internationalen Wertungsrichter kreuzten das Besigheimer Paar nicht in nächste Runde. Somit beendeten Andrea und Frank das Turnier auf dem geteilten 67/68. Platz.
Am Freitag startete das internationale WDSF-Turnier der höchsten internationalen Tanzsportklasse mit 232 Paaren im tollen Saal der Reithalle. Das Besigheimer Paar genoss die Atmosphäre und die tolle Stimmung, sowie das Tanzen mit den vielen hochkarätigen Paaren auf einer Fläche, denen sie früher ehrfürchtig zugesehen haben. Wie erwartet, konnten die Besigheimer in diesem Turnier nicht in die nächste Runde einziehen. Sie beendeten das WDSF-Turnier auf dem 217-220. Platz.
Dennoch war die GOC für Andrea und Frank Pfersich eine tolle Erfahrung mit vielen schönen Eindrücken, die sie nicht mehr vergessen werden. Auch 2014 will das Paar vom Tanzsportclub Besigheim wieder bei den German Open starten. Bis dahin ist noch viel Zeit, um sich bei nationalen Turnieren zu messen und weiterhin fleißig zu trainieren.
Das nächste Turnier der Besigheimer Paare ist das Heimturnier am 05/06 Oktober in der Bürgerhalle in Ottmarsheim. Hier möchte der TSC Besigheim heute schon alle tanzinteressierte einladen, Tanzsport auf hohem Niveau selbst mitzuerleben.