19./20.05.2014 Pfingstturnier Ludwigsburg

Tänzer des TSC Besigheim beim Pfingstturnier in Ludwigsburg erfolgreich
Schönhöfer/Willim zweimal auf dem Podium in der Musikhalle

20130520 pfitu senibst sDie historische Musikhalle Ludwigsburg öffnet traditionell über Pfingsten für Tanzsportler im Standard- und Lateinbereich Ihre Pforten und lockt Aktive und Zuschauer mit historischem Ambiente und Ballsallflair. Die kurze Anreise in die Kreisstadt nutzten Sebastian Schönhöfer und Verena Willim vom TSC Besigheim für einen Doppelstart am Sonntag und Montag, der jeweils mit einem Podestplatz in der Senioren I B Standard belohnt wurde.

Am ersten Tuniertag war das Starterfeld mit sechs Paaren recht klein, so daß nach einer Sichtungsrunde (dabei erfolgt noch keine offene Wertung durch die Wertungsrichter) direkt mit allen Paaren das Finale getanzt wurde. In der Endrunde werden alle Paare durch die fünf Wertungsrichter mit den Plätzen 1 - 6 beurteilt, bei gemischten Wertungen entscheidet die sogenannte Majorität der besseren Wertungen. Keinen Zweifel hatten die Wertungsrichter am Siegerpaar aus Fürth, die im Verlauf des Turniers nur eine Einserwertung abgeben mussten. Enger gestaltete sich die Vergabe des zweiten und dritten Platzes, hier hatten Verena und Sebastian knapp das Nachsehen und schlossen das Turnier auf dem dritten Platz ab. Neu verteilt wurden die Karten am nächsten Turniertag - das Turnier war mit zwölf Paaren doppelt so stark besetzt. Der Sieger des Vortags war zwar nicht am Start, aber aus Hessen waren einige befreundete Paare angereist. "Das Feld am zweiten Turniertag war nochmal stärker. Wir haben uns daher keinen konkreten Platz als Ziel gesetzt, sondern wollten eine gute Leistung zeigen und die tolle Stimmung in der Halle genießen." so die Einschätzung der beiden vor dem Turnier. In der Vorrunde über die fünf Tänze (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Fox, Quick Step) vergeben die Wertungsrichter sogenannte Kreuze für die Paare, die sie in der Endrunde weiternehmen möchten.
Ins Finale der sechs Paare mit den meisten Kreuzen wurden auch die Besigheimer aufgerufen - und das mit der maximalen Ausbeute von 25 Kreuzen. Doch in der Endrunde starten alle bei Null, und die Wertungen gingen wieder sehr durcheinander. Neben einigen Einsen sahen Verena und Sebastian auch Sechser-Wertungen, in der Addition der einzelnen Tänze (Langsamer Walzer 3., Tango 4., Wiener Walzer 3., Slow Fox 3., Quickstep 2.) erhielten die beiden 15 Platzpunkte - genausoviele wie das letztendlich zweiplatzierte Paar aus Stuttgart. "Klar wären wir dann gerne auch zweiter geworden, viel knapper geht es ja nicht. Aber wir sind dieses Wochenende zweimal auf dem Podium, das hatten wir vorher nicht erwartet!" berichteten die beiden nach dem Turnier sehr zufrieden. Im Tanzsport zählen Turnierergebnisse ab dem dritten Platz als "Aufstiegsplatzierung", die für den Aufstieg in die nächsthöhere Turnierklasse benötigt werden. Verena und Sebastian konnten in den vergangenen vier Auftritten jeweils eine Platzierung verbuchen und so einen klaren Aufwärtstrend bestätigen. Der nächste Einsatz der beiden ist im Juni bei den Turnieren der TBW-Trophy-Serie in Backnang.