13/14.04.2013 Bodenseetanzfest

Erfolgreiches Wochenende beim Bodenseetanzfest
Andrea und Frank Pfersich kehren mit einem 3. und einem 4. Platz vom Bodenseetanzfest zurück

bodenseetanzfest 2013Am ersten schönen Frühlingswochenende, 13/14. April, fand in 6 Städten rund um den Bodensee das internationale Bodenseetanzfest statt. Das Ehepaar Pfersich vom Tanzsportclub Besigheim startete am Samstagnachmittag in Konstanz in das erste Turnier der SEN II A-Standard. Von 15 gemeldeten Paaren gingen 12 Paare an den Start.

In zwei Gruppen zu je 6 Paaren wurde die Vorrunde ausgetragen, um sich die begehrten Finalplätze zu sichern. Bei den Besigheimern war die Freude groß, als sie nach der Vorrunde fürs Finale der besten 7 Paare aufgerufen wurden. Im Finale wollten die Beiden nochmals alles geben, um evtl. noch den einen oder anderen Platz nach vorn zu rutschen. Als dann die erste Wertung doch sehr gemischt war, war noch nicht absehbar, wohin der Weg führen würden. Bei der zweiten und dritten Wertung sprang dann jeweils der 3. Platz heraus. Beim Slowfox gar konnten sich Andrea und Frank über die Wertung zum 2. Platz freuen. Nach dem 3. Platz im Quickstep stand fest, dass die Besigheimer sich im Gesamtergebnis in diesem Turnier den 3. Platz und somit eine Platzierung ertanzt hatten. Nach diesem tollen Ergebnis nutzen die Beiden das schöne Wetter und genossen einen Eisbecher direkt am Ufer des Bodensees. Am nächsten Tag fuhren Andrea und Frank nach Friedrichshafen, wo in der schönen Ludwig-Roos-Halle das Turnier der SEN II A stattfand. Den Schwung und das gute Ergebnis vom Vortag im Rücken war das Ziel der Besigheimer klar definiert. Bei einem hochklassigen Starterfeld von 15 Paaren wollten sich Andrea und Frank gerne noch einen Platz im Finale sichern. Dazu mussten aber mit einer guten Vorrunde die Weichen gestellt werden. Dies gelang dem Besigheimer Paar auf der großen Fläche sehr gut, was auch die Wertungsrichter wohlwollend zur Kenntnis nahmen. Nachdem 6 Paare ausgeschieden waren, sollte in der Zwischenrunde ermittelt werden, welche 6 Paare von den verbliebenen 9 Paaren das Finale erreichen. Die Wertungsrichter hatten es auch diesmal gut mit den Beiden gemeint und sie ins Finale gekreuzt. Somit konnten Andrea und Frank noch mal ihr Bestes geben, um in der Finalrunde noch das eine oder andere Paar zu schlagen. Nach der Bekanntgabe der offenen Wertungen war schnell klar, dass die Besigheimer auf einem 4. oder 5. Platz landen würden. Nachdem Andrea und Frank nach den ersten zwei Tänzen auf dem 5. Platz lagen, gaben die Beiden noch mal richtig Gas und konnten sich in den verbleibenden drei Tänzen den 4. Platz ertanzen, so dass am Ende ein guter 4. Platz herauskam. Die Ergebnisse vom Bodenseetanzfest zeigen, dass das Besigheimer Paar durchaus, auch nach so kurzer Zeit, schon in der A-Klasse mithalten kann.