17.03.2013 Mutlangen

Ehepaar Schönhöfer/Willim ertanzt Platz zwei in Mutlangen

Von einem erfolgreichen Start im Ostalbkreis können Verena Willim und Sebastian Schönhöfer berichten: Sie erreichten beim Turnier der SEN I B Standard am Sonntag in Mutlangen den zweiten Platz.

Die große, freundliche Halle der Tanzschule Disam war der Austragungsort des diesjährigen Frühlingspokals der Tanzsportvereins aus dem angrenzden Schwäbisch Gmünd. Noch erfreulicher für die antretenden Paare war, dass die Turniere vor nahezu ausverkauften Haus stattfanden: "Vor so großem Publikum zu tanzen, ist natürlich klasse - das passte genau zu unserer heutigen Zielsetzung: einfach nur Freude am Tanzen zu haben!" so Sebastian.

Leider traten in der Konkurrenz der Besigheimer nur noch vier weitere Paare an, daher wurde das Turnier mit einer Sichtungsrunde ohne Wertung und dem Finale ausgetragen. "Den Tango in der Sichtung haben wir 'versemmelt', ansonsten waren wir mit der Sichtung schon recht zufrieden!" - so das Fazit der ersten fünf Tänze. Ein solches Feld von nur fünf Paaren bedeutet auch: es werden im Turnier für die ersten drei Plätze die begehrten Platzierungen vergeben, die man für den Aufstieg in höhere Klassen sammeln muss. Damit war auch das erwünschte Ziel von Verena und Sebastian klar - mindestens zwei Paare mussten geschlagen werden.

Die beiden konnten sich im Langsamen Walzer gut präsentieren und einige Punkte aus dem Training der letzten Wochen umsetzen. Damit legten sie den Grundstein für das Gesamtergebnis: ein klarer zweiter Platz zum Start ins Finale. Der Tango im Finale lief zwar besser als in der Sichtungsrunde, aber es reichte mit 2:3 Wertungen nur zum dritten Platz. Und schon jetzt war klar: der Turniersieg würde klar an ein Augsburger Paar gehen, die ab dem Tango alle Einsen einfuhren.

Im Wiener Walzer, SlowFox und Quickstep waren sich die Wertungsrichter dann jedoch wieder einig und setzten das TSC-Paar jeweils klar auf den zweiten Platz. In der Gesamtrechnung bedeutet dies den zweiten Platz für Verena und Sebastian, die damit Ihr bisher bestes Ergebnis in der B-Klasse erzielten.