09/10.06.2012 Trophy Backnang

Besigheimer Paare tanzen beim ersten Turnierwochenende der Trophy-Serie knapp am Podest vorbei

trophy backnang 2012Am Wochenende 09/10. Juni fanden in Backnang die ersten Trophy-Turniere der Senioren statt. Das Turnier der SEN II B-Klasse, zu dem Andrea und Frank gemeldet hatten, begann erst um 17:20 Uhr. Mit 19 gemeldeten Paaren war es ein sehr großes Starterfeld, in dem Andrea und Frank auf alle Fälle das Finale angepeilt hatten.

In der Vorrunde zeigte das Besigheimer Paar, dass es um die vorderen Plätze mittanzen möchte und erreichte klar die Zwischenrunde der besten 12 Paare. Auch diese war für die Beiden kein Problem. Nach der ersten offenen Wertung im Langsamen Walzer, bei dem Andrea und Frank den 3. Platz belegten, tanzte das Paar weiter auf Angriff um diesen Podestplatz zu halten. Doch die Wertungsrichter setzten Andrea und Frank in den folgenden zwei Tänzen auf den 4. Platz. Beim Slowfoxtrott konnten sich die Beiden jedoch wieder den 3. Platz ertanzen, so dass der Quickstep die Entscheidung um den Podestplatz bringen musste. Nur ging dieser leider wieder an die Konkurrenz. Aber auch der 4. Platz von 19 Paaren zeigt, dass mit dem Besigheimer Paar auch in der B-Klasse in Zukunft zu rechnen sein wird. Im Turnier der SEN I B-Klasse, welches erst um 22:20 Uhr begann, hatten beide Besigheimer Paare keine gute Präsenz und schieden leider in der Vorrunde aus.
Der Sonntag begann für Verena und Sebastian viel verheißungsvoller. Sie konnten sich in einem starken Starterfeld schon in der Vorrunde behaupten und ertanzten sich klar ihren Platz im Finale. Beim Langsamen Walzer setzten die Wertungsrichter das Besigheimer Paar auf den 3. Platz. Diesen konnten die Beiden leider in den folgenden Tänzen mit jeweils zwei vierten und zwei fünften Plätzen nicht bestätigen. Am Ende schrammte das Paar hauchdünn am 4. Platz vorbei und wurde Fünfter. Auch Andrea und Frank wollten am Sonntag noch einmal die Podestplätze angreifen. In einem Feld mit 13 Paaren mussten auch hier nach der Vorrunde, in einer Zwischenrunde, die Finalplätze ausgetanzt werden. Leider hatten Andrea und Frank auch am Sonntag kein Glück und konnten trotz zweier Tänze mit einem klaren 3. Platz in den drei verbleibenden Tänzen, in denen sie 5. wurden, am Ende mit dem 5. Platz wieder nur neben dem Treppchen Platz nehmen. Dennoch sind beide Besigheimer Paare verheißungsvoll in die Trophyrunde gestartet und haben gezeigt, dass sie bei den kommenden Turnieren um die vorderen Platzierungen ein Wörtchen mitzureden haben.