04.02.2012 Landesmeisterschaft 2012

Landesmeister Baden-Württemberg SEN I C kommt vom Tanzsportclub Besigheim
Ehepaar Schönhöfer/Willim werden Landesmeister in der Senioren I C-Klasse und steigen direkt in die B-Klasse auf!

20120204 lm senic standardAm Samstag, 04.02.2012, fanden in Heidenheim die Landesmeisterschaften der Senioren I in allen Klassen statt. Sebastian Schönhöfer und Verena Willim vom Tanzsportclub Besigheim starteten in der C-Klasse.
Andrea und Frank Pfersich, die verletzungsbedingt eine mehrwöchige Pause einlegen müssen und daher leider nicht aktiv an der Landesmeisterschaft teilnehmen konnten, waren zur Unterstützung der Vereinskameraden mitgereist. Bereits im Vorfeld war der Aufstieg in die nächsthöhere B-Klasse das angestrebte Ziel von Verena und Sebastian. Nachdem leider nur 12 Paare zum Turnier der C-Klasse gemeldet waren, war klar, dass nur der Landesmeister direkt in die B-Klasse aufsteigen würde.

Doch das Besigheimer Paar zeigte schon in der Vorrunde eine souveräne Leistung und zog unangefochten in das Finale der besten 6 Paare ein. Beim Langsamen Walzer stellten die Beiden bei der ersten offenen Wertung schon die Weichen zum späteren Turniersieg. Sie konnten diesen Tanz mit 4 Einsen der 7 Wertungsrichter gewinnen und hatten somit die Majorität. Beim Tango legte das Besigheimer Paar noch eine Schippe drauf und gewann diesen mit 6 von 7 Einser- Wertungen. Im Slowfox zogen wieder 4 Wertungsrichter die Platzziffer 1 und somit war zu diesem Zeitpunkt schon der Turniersieg unter Dach und Fach. Im Quickstep konnten Verena und Sebastian locker auftanzen und bekamen für diesen Tanz 6 mal die 1 und konnten somit alle 4 Tänze für sich entscheiden. Damit wurden Sebastian Schönhöfer und Verena Willim Landesmeister Baden-Württemberg der Senioren I C-Klasse und erreichten den direkten Aufstieg in die B-Klasse, wo die Beiden gleich im Anschluss auch noch mittanzten.

In der B-Klasse gingen 6 Paare an den Start. Daher durften Sebastian und Verena gleich noch ein Finale tanzen, in dem sie auch noch ein Paar klar hinter sich lassen konnten und mit einem 5. Platz am Ende hochzufrieden waren. Nun beginnt auch für Verena und Sebastian ein neuer Schritt, da nun der Wiener Walzer als 5. Tanz  hinzukommt und man ab der B-Klasse keine Schrittbegrenzung mehr findet. Das bedeutet für die Beiden, komplett neue Folgen und Posen sowie technisch anspruchsvollere Programme einzustudieren.