05./06.11.2011 TBW-Trophy Senioren in Leonberg

Toller Sonntag beim Trophy-Turnier in Höfingen für die Paare des TSC
Andrea und Frank Pfersich steigen in die Senioren I B Standard auf, Willim/Schönhöfer ertanzen sich den 2. Platz

20111106 trophy hoefingenAm 05. und 06. November fand in Leonberg-Höfingen das letzte Trophy-Wochenende der Senioren statt. Beide Besigheimer Paare hatten für die Turniere der Senioren I C-Standard gemeldet.

Der Samstag war für beide Paare eine Überraschung. In einem 20er Feld tanzten sich beide Paare in die 2. Zwischenrunde, die mit 8 Paaren durchgeführt wurde. Als dann die 6 Finalteilnehmer aufgerufen wurden, gab es bei den Besigheimer Paaren erstaunte Gesichter. Beide Paare kamen nicht ins Finale und mussten sich mit dem 7. und 8. Platz zufrieden geben. Marcel Mundinger (Trainer der Donnerstagsgruppen) der ebenfalls als Zuschauer und Motivator gekommen war, konnte die Entscheidung der Wertungsrichter genauso wenig verstehen, wie die Paare selbst. 20111106_trophy_höfingen_pfersich_schönhöfer_s

Darum war die Losung für den Sonntag klar ausgegeben. Eine Finalteilnahme für beide Besigheimer Paare. Der Weg war mit 21 teilnehmenden Paaren am Sonntag nicht einfacher. Doch beide Paare tanzten souverän und locker in die Zwischenrunde und wurden dann auch von den Wertungsrichtern klar in das kommende 6er Finale gesetzt. Dies sah Gerhard Hanus(Trainer der Montagsgruppen) der zur Betreuung seiner Pleidelsheimer Turnierpaare ebenfalls vor Ort war, mit großer Genugtuung. Er versorgte auch die Besigheimer Paare in den Tanzpausen immer wieder mit wertvollen Tipps. Bei der Nennung der Paare für das Finale brach bei den Besigheimer Paaren schon großer Jubel aus, da das Ehepaar Pfersich vom eigentlichen Ziel, dem Aufstieg in die nächsthöhere B-Klasse nur noch eine Platzierung (Platz 1 – Platz 5) entfernt war. Diese Platzierung wollten sich Andrea und Frank Pfersich im Finale auch nicht nehmen lassen. Beide tanzten die vier Tänze sehr konzentriert und dennoch locker und wurden zu recht mit dem 4. Platz und somit der letzten fehlenden Platzierung belohnt.

Noch ein wenig besser machte es das Ehepaar Schönhöfer/Willim, die im Finale noch präsenter und konditionell besser aufgestellt waren. Verena und Sebastian ertanzten sich völlig verdient den 2. Platz hinter dem Heimpaar Dinah und Ingo Kohls. Dieser 2. Platz ist für Verena und Sebastian auch für die Trophy-Gesamtwertung von Bedeutung, da sie derzeit auf dem 3. Platz liegen und beim Abschlussturnier in 2 Wochen noch einmal angreifen können.

Nach der Siegerehrung wurde der Aufstieg und der 2. Platz mit befreundeten Paaren in der Halle noch kräftig gefeiert. Nun beginnt für Andrea und Frank ein neuer Schritt, da nun der Wiener Walzer als 5. Tanz hinzukommt und man ab der B-Klasse keine Schrittbegrenzung mehr findet. Das bedeutet für die beiden, komplett neue Folgen und Posen sowie technisch anspruchsvollere Programme einzustudieren. Man könnte auch sagen: Jetzt beginnt das Turniertanzen!