13.02.2011 Illingen SEN I D

illingen 2011

Eine Woche nach den Landesmeisterschaften fand am vergangen Sonntag in Illingen ein Turnier für die SeniorenI D-Standard stTurnier Illingen 2011att.
Verena Willim und Sebastian Schönhöfer hatten sich vorgenommen, nach dem knapp verpassten Podestplatz bei der LM, bei diesem Turnier ebenfalls einen vorderen  Platz zu erreichen. Das Starterfeld umfasste neun Paare, darunter einige Teilnehmer die man bereits von früheren Turnieren kannte. Aus diesem Grund war nach der Vorrunde, bestehend aus Langsamer Walzer, Tango und Quickstep, der Einzug ins Finale das erklärte Ziel.

Dem machten die Wertungsrichter jedoch einen Strich durch die Rechnung und werteten drei Paare mit der gleichen Anzahl Kreuze auf den sechsten Platz. Nun musste eine weitere Zwischenrunde über den Einzug in die Endrunde der besten sechs Paare entscheiden. Auch in dieser Zwischenrunde konnte sich das Besigheimer Paar durchsetzen und zog somit hochverdient ins Finale ein. Die Wertungsrichter geben im Finale ihre Wertung nach jedem Tanz offen ab. Daher galt es sich noch einmal zu steigern, und gleichzeitig Ruhe und Lockerheit im Paar zu halten. Dies hat auch sehr gut funktioniert, denn die beiden erhielten von den fünf Wertungsrichtern jeweils vier- bzw. dreimal die Einser Wertung und konnten so jeden der drei getanzten Tänze für sich entscheiden. Da die weiteren Plätze von den Wertungen her nicht klar verteilt waren, ging der Turniersieg verdient an das Paar des TSC Besigheim.
Für Verena und Sebastian ist dies der erste Turniersieg und wird den beiden sicherlich einen weiteren Motivationsschub für das Training und die nächsten Wettkämpfe geben.