Sechs Besigheimer Turnierpaare bei den German Open Championchips in Stuttgart am Start

Drei Paare starten im größten Turnier der WDSF SEN II mit 230 Paaren.

201708 GOCVon Dienstag, 08.08., – Samstag 12.08., war Stuttgart das Mekka des Tanzsports. Hier fand im Liederhallenareal das größte Tanzturnier der Welt, die German Open Championships statt. Auch sechs Besigheimer Turnierpaare wollten sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen.
Schon dienstags starteten Regina und Michael Groß im Turnier der WDSF SEN III in der Alten Reithalle mit weiteren 213 Paaren in ihr Turnier. Die Beiden wollten die Runde der besten 48 Paare erreichen, um im Folgejahr mit einem Stern, der ihnen dann die erste Runde erspart, belohnt zu werden. Mit diesem Hintergrund gingen die Beiden ins Turnier und tanzten so auch von Runde zu Runde in die angestrebte 48er Runde. In dieser 4. Runde war leider Schluss, allerdings waren die Beiden mit dem geteilten 34-36. Platz in diesem Mammut Turnier sehr zufrieden. Am nächsten Tag starteten Bettina Reichel und Sven Scheuermann im Turnier der WDSF SEN I mit 101 weiteren Paaren. Dieses Turnier der jüngeren Klasse diente dazu, eine weitere deutsche Rangliste zu tanzen, die als Quali zur Deutschen Meisterschaft benötigt wird. Mit dem geteilten 84-86 Platz beendeten die Beiden das Turnier. Donnerstags griffen Isolde Weber und Wolfgang Carius ins Turnier der GOC SEN II A-Klasse ein. Dieses erste internationale Turnier war für die Beiden ein großes Erlebnis. Das Paar beendete das Turnier mit dem 57/58. Platz von 68 Paaren. Freitags hieß es dann im Turnier der WDSF SEN II für drei Paare bestmöglichstes Tanzen zu zeigen um die Vorrunde zu überstehen. Isolde Weber und Wolfgang Carius gingen nach Mittwoch motiviert ins Turnier und konnten mit dem geteilten 212-214 Platz von 230 Paaren immerhin 16 Paare hinter sich lassen. Pfersichs und Scheuermann/Reichel, die ebenfalls zum zweiten Mal am Start waren, erreichten die Zwischenrunde der besten 180 Paare. In dieser Zwischenrunde erreichten Andrea und Frank Pfersich den geteilten 157-160. Platz und waren sehr zufrieden, hatten sie doch 70 Paare hinter sich gelassen.
Sven und Bettina machten es noch ein wenig besser und verpassten knapp die 3. Runde. Die Beiden durften sich dennoch über den geteilten 137-140. Platz freuen. Am letzten Tag der GOC durften noch die Paare der unteren deutschen Turnierklassen GOC-Luft schnuppern. So auch Benjamin Wieland und Jessica Offenbecher, die im Turnier der HGR D-Latein mit 12 weiteren Paaren an den Start gingen. Die Beiden machten in der Vorrunde ihre Sache gut und erreichten die Zwischenrunde der besten 8 Paare. Leider konnten sie sich in dieser Runde nicht verbessern und beendeten das Turnier auf dem 8. Platz. Am Abend startete dann noch das Turnier der WDSF SEN I Latein in der Alten Reithalle. Hier durften Felix und Svenja Jung ihr Können unter Beweis stellen. Leider war für die Besigheimer auch in der Vorrunde Schluss. Dennoch konnten sie in ihrem ersten WDSF-Turnier 7 Paare hinter sich lassen und das Turnier auf dem geteilten 48-50. Platz beenden. Das Fazit der Besigheimer Paare bei der GOC 2017 fiel durchweg positiv aus und auch die Motivation, es im nächsten Jahr noch besser zu machen.