Turnierpremiere für Jugendpaar und Turniersieg für Senioren des TSC Besigheim

Seline Ruoff und Gracjan Kania tanzen ihr erstes Lateinturnier in Waiblingen

Am vergangenen Wochenende war es soweit. Das erste Jugend-Turnierpaar des Tanzsportclubs Besigheim wagte sich in Waiblingen auf die Tanzfläche. Das Tanzpaar, das ein Ergebnis der eigenen Jugendarbeit ist, machte die ersten Schritte im Tanzkurs der Kooperationen Schule und Verein im Tanzsportzentrum.
Mittlerweile tanzen der 16 jährige Gracjan Kania und die 17jährige Seline Ruoff schon ein Jahr in der Jugendlateinformation. Am Wochenende haben sie einen weiteren Schritt in ihrer Tanzlaufbahn begangen. Nach mehreren Monaten Einzel-Turniertraining mit den Trainern Moritz Krauter und Julian Pfersich wollten die Beiden ihr Debut beim Waiblinger Frühjahrsturnier feiern.
Nach einer letzten Trainingseinheit am Vorabend, hieß es am Samstag pünktlich um 9.00 Uhr zur Hallenöffnung in Waiblingen zu sein. Gracjan und Seline wurden von Julian Pfersich tatkräftig bei ihren ersten Wettkampfschritten unterstützt. Als erfahrener Turniertänzer, konnte er den aufgeregten Tanzneulingen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Hilfreich war sicherlich auch, dass die beiden mit der Jugendlateinformation des TSC bereits einige Auftritte absolviert hatten. Selbstverständlich wurden sie von Familie, Freunden und Vereinskameraden kräftig unterstützt. Die TSCler starteten in der Hauptgruppe D Latein, eine Altersklasse über ihrer eigentlichen. Das Feld war mit 13 Paaren gut und leistungsstark besetzt. Die Vorrunde wurde in drei Gruppen getanzt, welche jeweils die Tänze Cha – Cha, Rumba und Jive zeigten. Die Beiden mussten in ihren Durchgängen nicht nur gegen ihre eigene Aufregung, sondern auch gegen etwas erfahrenere Paare bestehen. Fünf Kreuze, also fünf gute Bewertungen seitens der Wertungsrichter konnten sie einheimsen. Dies reichte zwar nicht, um in die nächste Runde zu kommen, aber ein 11. Platz im Premierenturnier ist aller Ehren wert. Am zweiten Tag war die Aufregung schon nicht mehr ganz so groß und die Zwei tanzten etwas lockerer und befreiter. Konnten sich im stärkeren Feld als am Vortag dennoch 4 Kreuze sichern und wieder den 11. Platz ertanzen. Bereits in zwei Wochen beim Pfingstturnier in der Ludwigsburger Musikhalle wollen sie an das Gezeigte anknüpfen.
Besser lief es für Sebastian Schönhöfer und Verena Willim am 1. Mai in Aschaffenburg. Zu Beginn mussten die Beiden im Turnier der SEN I A-Standard um ihren Start bangen, da nur zwei Paare anwesend waren. Die Erleichterung war groß, als das dritte Paar eintraf und das Turnier dann durchgeführt werden konnte. Schon zu Beginn zeigten die Besigheimer, dass sie ganz oben auf dem Treppchen Platz nehmen wollen. Doch dazu mussten sie alle fünf Tänze direkt hintereinander tanzen, ohne die Wertung der einzelnen Tänze zu sehen, da verdeckt gewertet wurde. Die Spannung löste sich, als die Beiden als Turniersieger aufgerufen wurden. Dieser Sieg bedeutet für Sebastian und Verena die zehnte und letzte notwendige Platzierung auf dem Weg in die S – Klasse. Nun müssen noch fleißig Punkte gesammelt werden. Diese Möglichkeit bietet sich am kommenden Wochenende bei „Hessen tanzt“, an dem die Beiden mit einem weiteren Besigheimer Turnierpaar die Farben ihrer Heimatstadt vertreten.