Landesmeisterschaften 2015

Drei Paare des Tanzsportclubs Besigheim bei verschiedenen Landesmeisterschaften am Start
Felix Jung und Svenja Mayer wurden Vizelandesmeister in der Hauptgruppe II D-Standard

Am Samstag, 12.09.2015, fanden in Ludwigsburg bei der Tanzsportakademie die Landesmeisterschaften der Hauptgruppe II sowie der Senioren III Standard statt.

felix svenja lm2015In der Hauptgruppe II startete unser neues Turnierpaar Svenja Mayer und Felix Jung im Turnier der D-Klasse Standard. Das anvisierte Ziel des aufstrebenden Turnierpaares war der Angriff auf den Landesmeistertitel. Nach den Ergebnissen der letzten zwei Turniere durfte sich das Besigheimer Paar auch berechtigte Hoffnungen auf den Titel machen. Jedoch machte die Aufregung den Beiden einen Strich durch die Rechnung. Schon in der Sichtungsrunde merkte man Svenja und Felix die Anspannung deutlich an. Da es erst das dritte Turnier der Beiden war, ist dies auch nachvollziehbar. Im 6-paarigen Finale wollten die Besigheimer jedoch mit gutem Tanzen auf sich aufmerksam machen. Dies konnten sie auch zeigen, jedoch tanzte ein Paar aus Konstanz technisch in derselben Klasse, präsentierte sich aber wesentlich lockerer, was die Wertungsrichter mit dem ersten Platz belohnten. Für Svenja und Felix blieb der klare zweite Platz. Auch im Tango dasselbe Bild. Technisch knapp das Bessere Paar aber es fehlte an der Souveränität. Im letzten Tanz, dem Quickstep war das Paar aus Konstanz temporär aus dem Takt und somit konnten Svenja und Felix in diesem Tanz einige Einserwertungen kassieren, was letztendlich aber nichts mehr am Gesamtergebnis änderte. Svenja und Felix durften sich über einen hervorragenden zweiten Platz und den Titel des Vize-Landesmeisters freuen. Der TSC Besigheim freut sich noch auf viele schöne Erfolge des jungen Turnierpaares.

Später am Tag startete das Turnier der SEN III S-Standard, bei dem zwei Paare des TSC Besigheim gemeldet hatten. Dieses Turnier ist in der höchsten deutschen Tanzsportklasse angesiedelt und war mit 26 startenden Paaren stark besetzt. Karin und Peter Maier starteten nach langer Verletzung wieder auf einem Turnier und mussten den starken Gegnern Tribut zollen. Sie schieden leider in der Vorrunde aus, waren aber mit dem 22. Platz dennoch zufrieden, da sie sich damit die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft gesichert hatten. Nelli und Viktor Laukart machten es hier um einiges besser. Den Beiden merkte man deutlich an, dass die vielen Trainingseinheiten der letzten Wochen sehr gut genutzt wurden. Im letzten Training wurde vom Trainer Alexander Teltscher nochmals auf die Flächenpräsenz eingegangen. Dies konnten Nelli und Viktor gut umsetzen und waren immer sehr präsent. So erreichte das Besigheimer Paar mit 17 weiteren Paaren ohne Probleme die Zwischenrunde. Auch hier waren Nelli und Viktor noch sehr dynamisch unterwegs und wurden von den Wertungsrichtern zu recht ins Semifinale der besten 12 Paare gesetzt. Im Semifinale merkte man die gute Qualität der Paare. Vier Paare waren klar für das Finale gesetzt, so dass noch 2 weitere Plätze zu vergeben waren. Um diese zwei Plätze kämpfte auch das Besigheimer Paar. Am Ende des Semifinales wurden die Beiden leider nicht für das Finale aufgerufen, waren aber mit einem erreichten 8. Platz mehr als zufrieden. Somit war dieser Landesmeisterschaftstag ein erfolgreicher für die Paare des Tanzsportclubs Besigheim.