Aufstieg beim blauen Band

Pfersichs steigen in die höchste deutsche Tanzsportklasse auf.
Beim internationalen Turnier in Berlin die letzten fehlenden Punkte ertanzt.

blaues band 2015Die Turniere um das blaue Band der Spree in Berlin nutzen die Turnierpaare des TSC Besigheim, um etwas für ihr Punktekonto zu tun.
Andrea und Frank Pfersich fehlten noch 17 Punkte zum Aufstieg in die Sonderklasse (S-Klasse). Da die Beiden bei der Landesmeisterschaft leider krankheitsbedingt absagen mussten, wollten sie in Berlin den bis dahin größten Schritt in ihrer Turnierkarriere machen. Zum Aufstieg von der A- in die S-Klasse benötigt man 250 Punkte und 10 mal die begehrten Treppchenplätze eins bis drei. An den Platzierungen mangelte es den Besigheimern nicht, aber es mussten noch 17 Paare geschlagen werden, um den Sprung in die S-Klasse zu schaffen.

Dies wollten Andrea und Frank am Ostersonntag beim international besetzten Turnier der SEN II A-Standard erreichen. In einem Feld von 31 Paaren zeigten die Beiden in der Vorrunde eine solide Leistung. Mit 24 Paaren ging es in die erste Zwischenrunde in der die Besigheimer nochmal zulegen konnten. Es war klar, dass Andrea und Frank aufgestiegen sind, wenn sie zum Semifinale der besten 12 Paare aufgerufen würden. Riesengroß war die Freude, als der Turnierleiter die Startnummern bekannt gab und auch die Nummer der Pfersichs dabei war. Somit war der Aufstieg in die Sonderklasse schon im Semifinale gesichert. Natürlich wollten Andrea und Frank jetzt auch noch das Finale der besten 6 Paare erreichen. Leider verpassten sie als geteilter 8. den Einzug ins Finale nur denkbar knapp. Dennoch waren die Beiden mit dem 8. Platz von 31 Paaren sehr zufrieden, hatten sie doch den Sprung in die S-Klasse erreicht. Dort durften die Beiden noch am selben Abend ihr erstes S-Turnier bestreiten. Die Devise für dieses Turnier lautete: Alles, nur nicht letzter. Auch dieses Ziel haben die Beiden am Ende mit dem 12. Platz von 13 Paaren erreicht. Somit haben Andrea und Frank in nur 5 Jahren Turniertanz den Sprung in die höchste deutsche Tanzsportklasse geschafft. Jetzt dürfen die Beiden auch bei der Deutschen Meisterschaft im Juni in Berlin und bei der Weltmeisterschaft im Juli in Rimini starten, was sicherlich nochmal ein tolles Erlebnis für die Pfersichs werden wird.
Auch Verena Willim und Sebastian Schönhöfer konnten aus Berlin viele Punkte mitnehmen. Mit einem 19. Platz von 31 Paaren am Sonntag und einem 16. Platz von 21 Paaren am Montag war das Paar, das in der SEN I A-Klasse startet, sehr zufrieden.