Illingen 2015

Tolle Ergebnisse der Turnierpaare des Tanzsportclubs Besigheim
Pfersichs holen in Illingen den 2. Platz, Laukarts werden 10. in Karlsruhe

illingen 2015Am Sonntag, 01. März, fanden in Illingen die Turniere um den Strombergpokal statt. Dies war eine gute Möglichkeit, eine Woche vor den Landesmeisterschaften noch einmal eine Standortbestimmung durchzuführen. Andrea und Frank Pfersich hatten sich für das Turnier der Senioren II A-Standard gemeldet.

In einem Starterfeld von 9 Paaren legten Andrea und Frank schon in der Vorrunde mit insgesamt 24 von 25 Kreuzen den Grundstein für eine tolle Platzierung. Das Finale entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Der erste Platz war unantastbar, da das Turnierpaar aus Saarbrücken eine Leistung für sich bot. Doch um den 2. Platz gab es einen Zweikampf mit einem Paar aus Nürnberg, welches in 2015 aus der jüngeren SEN I Klasse in die ältere Klasse gewechselt hatte. Mit einer eigentlichen klaren 3er-Wertung gingen Andrea und Frank nach dem Langsamen Walzer von der Fläche. Ein gut getanzter Tango brachte den Besigheimern den 2. Platz in diesem Tanz. Auch im Wiener Walzer ging der 2. Platz an das Paar vom TSC Besigheim. Im Slowfoxtrott sahen die Wertungsrichter Andrea und Frank jedoch wieder auf dem 3. Platz. Somit musste der Quickstep die Entscheidung bringen. Doch hier zeigte sich die sportliche Qualität des jungen Paares aus Nürnberg, die den Quickstep klar für sich entscheiden konnten und dem späteren Turniersieger sogar ein paar Einsen abknöpften. Daher hatten Andrea und Frank mit einem guten 3. Platz gerechnet. Als die Beiden jedoch bei der Siegerehrung auf den zweiten Platz aufgerufen wurden, war die Freude umso größer. Der vermeintliche 3. Platz im Langsamen Walzer entpuppte sich in der Wertung als zweiter Platz. Somit ging der 2. Platz mit 3:2 Tänzen nach Besigheim. Dies war eine tolle Vorbereitung für die kommende Landesmeisterschaft. Jedoch herrschen dort wieder andere Regeln und andere Wertungsrichter. Wir wünschen Andrea und Frank bei der LM eine gute Platzierung und drücken die Daumen. Auch ein neues Turnierpaar des Tanzsportclub Besigheim, welches zum Jahresbeginn von der TSG Backnang nach Besigheim wechselte, hatte nach langer Verletzungspause sein erstes Turnier in Karlsruhe. Viktor und Nelly Laukart starteten in der Altersklasse der SEN III in der höchsten deutschen Tanzsportklasse in ein Turnier, welches mit 16 Paaren besetzt war. Die Beiden erreichten mühelos die Zwischenrunde der besten 11 Paare. Leider machte sich das Konditionsdefizit nach der langen Trainingspause bemerkbar, so dass die beiden das Finale nicht erreichen konnten, aber dennoch mit einem 10. Platz für den Anfang sehr zufrieden waren.